Avec Exploring Economics, nous renforçons une science économique plurielle et des approches économiques alternatives.
Malheureusement, nous manquons d'argent.
Avec une petite contribution, tu peux aider Exploring Economics à rester en ligne. Merci!
Nous sommes une organisation à but non lucratif enregistrée | Compte bancaire: Netzwerk Plurale Ökonomik e.V. DE91 4306 0967 6037 9737 00 GENODEM1GLS | Mentions légales
Wie bestimmt sich der Wert von Bildung? Wie hängen Bildungswert und gesellschaftliche Ungleichheitsverhältnisse miteinander zusammen? Fabian Buck und Thomas Höhne blicken auf Antworten der bildungs- und gesellschaftstheoretische Diskussion seit den 1960er Jahren und diskutieren Tendenzen der gesellschaftlichen Wertbestimmung von Bildung im Zuge jüngerer Bildungsreformen und der zunehmenden Ökonomisierung von Bildung. Thomas Höhne ist Professor für Erziehungswissenschaft, insbesondere gesellschaftliche, politische und rechtliche Grundlagen von Bildung und Erziehung an der Helmut Schmidt Universität Hamburg. Marc Fabian Buck, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FernUniversität in Hagen und forscht zu den Themen Transformationen von Gesellschaft und Bildung, Phänomenologische Erziehungswissenschaft, Reformpädagogik, Politische Bildung in Theorie und Praxis.
Der Vortrag wurde im Rahmen der Webinar-Reihe zur kritischen polit-ökonomischen Bildung der AG kritische ökonomische Bildung gehalten. Was kritische polit-ökonomische Bildung ist, erklärt Malte Suhr in einem Grundlagentext.
Fabian Buck und Thomas Höhne zeigen die Schwierigkeiten auf, mit denen Bildung konfrontiert ist, da auch sie zunehmend ökonomischen Zwängen unterworfen ist.