Neue ökonomische Bildung

Silja Graupe, Hochschule für Gesellschaftsgestaltung
Money Museum
Poziom: początkujący
Temat: philosophy of economics, social movements & transformation
Formularz: Dossier
Link: https://news.moneymuseum.com/neue-konomische-bildung/index.html

Angesichts der großen Krisen der Zeit wollen viele junge Menschen die Welt ein Stück besser machen – nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Wie aber kann Bildung helfen, ihrem Sinn ein Leben zu geben? Silja Graupe, Gründerin der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung in Koblenz, stellt dafür das innovative Konzept Transformativen Lernens vor, das an ihrer Hochschule bereits in mehreren Bachelor- und Masterstudiengängen erprobt und realisiert ist. Dabei zeigt sie theoretisch wie anhand von Praxisbeispielen auf, wie Lernende sich erstens als Persönlichkeit umfassend entwickeln, zweitens vielschichtiges und dynamisches Wissen über die komplexe Welt und ihren (möglichen) Wandel erlangen sowie drittens bereits im Lernen verantwortlich wirksam werden können. Am Beispiel ökonomischer Bildung thematisiert sie zudem, welche fundamentalen Änderungen im Menschen-, Wissenschafts- und Hochschulverständnis für eine solche Bildungsinnovation notwendig sind.

 

Video und Beschreibung vom University:Future Festival 2023

Dieses Material wurde von der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung mit dem MoneyMuseum der Sunflower Foundation erstellt. Die Sunflower Foundation hat sich zum Thema gesetzt, unser Verständnis von Geld zu hinterfragen und über Alternativen nachzudenken. Das Ziel des Museums ist, zur vertieften Auseinandersetzung mit Geld anzuregen und das Wissen über wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge zu mehren.


Kommentar von unseren Editor*innen:

Zusammen mit dem Einführungsvideo stellen wir hier die Schlüsseltexte aus dem Material zur neuen ökonomischen Bildung von der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung und dem Money Museum zusammen. Diese und weitere Videos und Texte findet ihr auch unter dem Link zum Money Museum.

Gehe zu: Neue ökonomische Bildung

Schlagwörter:

Keine Schlagwörter zugeordnet.

Wesprzyj

Ten projekt został stworzony przez Sieć na rzecz Pluralistycznej Ekonomii (Netzwerk Plurale Ökonomik e.V.).  Jest on zaangażowany w różnorodność i niezależność i jest zależny od darowizn od ludzi takich jak Ty. Regularne lub jednorazowe datki będą bardzo mile widziane.

 

Wesprzyj