Ungleichheit aus sozioökonomicher Perspektive

Miriam Rehm, Till van Treeck, Jakob Kapeller, Achim Truger
Level: leicht
Universität: None
Plattform: Online
Jahr: 2022
Wiederholung: none
Sprache: Deutsch
Disziplin: Politische Ökonomie, Sozialwissenschaften
Teilnahme: Kostenlos

Einkommen und Vermögen sind weltweit ungleich verteilt. Ursachen und Folgen ökonomischer Ungleichheit stehen nicht nur im Fokus aktueller politischer Debatten, sondern bilden auch eines der Schwerpunktthemen in Forschung und Lehre am IfSo. Ab sofort bietet ein neuer kostenloser Online-Kurs für jede und jeden die Möglichkeit, erste Einblicke in das Thema zu gewinnen. In vier Kapiteln, die insgesamt 34 Lektionen, 25 eigens produzierte Videos und zahlreiche interaktive Anwendungen umfassen, widmet sich der Kurs den Aspekten

  • „Dimensionen der Ungleichheit“
  • „Ungleichheit in der gesamtwirtschaftlichen Analyse“
  • „Sozialphilosophie und Verteilung“ und
  • „Steuern und Verteilung“.

Der Kurs bietet eine gute Gelegenheit, eine wissenschaftliche Herangehensweise kennenzulernen, die durch disziplinäre und paradigmatische Perspektivenvielfalt geprägt ist. Gleichzeitig gewährt der Kurs einen ersten Einblick in ein Studium der Sozioökonomie an der UDE und eröffnet die Möglichkeit, vier der IfSo-Professor*innen kennenzulernen: Miriam Rehm, Till van Treeck, Jakob Kapeller und Achim Truger führen jeweils durch ein Kapitel.  Damit sich die Mühe auch lohnt, kann ein erfolgreicher Abschluss des Kurses zertifiziert werden und innerhalb des MA Sozioökonomie mit 2 ECTS angerechnet werden.

Neben (Studien-)interessierten ist der Kurs auch für Lehrkräfte an Schulen und Hochschulen relevant. Die Inhalte sind weitestgehend unter offenen Lizenzen veröffentlicht und ermöglichen eine umfassende Nutzung, Bearbeitung und (bearbeitete) Weitergabe unserer Kursinhalte. So können einzelne Kursinhalte herausgelöst, auf die eigenen (Lehr-)bedürfnisse angepasst und weitergegeben werden. Die Inhalte folgen damit dem Beispiel weiterer offener Lernressourcen, die rund um das IfSo entstehen.

Für Konzeption, Umsetzung und Redaktion des Kurses waren Daniel Obst und Julian Becker verantwortlich. Unterstützt hat sie Rebecca Wangemann, Videoproduktion und Animation wurden von Jonas Schulte übernommen. Die Entwicklung des Kurses wurde durch ein Förderprogramm des Landes NRW und des Stifterverbands ermöglicht.

Zum Kurs

Nous soutenir

Ce projet est le fruit du travail des membres du réseau international pour le pluralisme en économie, dans la sphère germanophone (Netzwerk Plurale Ökonomik e.V.) et dans la sphère francophone (Rethinking Economics Switzerland / Rethinking Economics Belgium / PEPS-Économie France). Nous sommes fortement attachés à notre indépendance et à notre diversité et vos dons permettent de le rester ! 

Donner