Avec Exploring Economics, nous renforçons une science économique plurielle et des approches économiques alternatives.
Malheureusement, nous manquons d'argent.
Avec une petite contribution, tu peux aider Exploring Economics à rester en ligne. Merci!
Nous sommes une organisation à but non lucratif enregistrée | Compte bancaire: Netzwerk Plurale Ökonomik e.V. DE91 4306 0967 6037 9737 00 GENODEM1GLS | Mentions légales
„Manchen hoffen mit Krypto das schnelle Geld machen zu können, andere glauben an die Erzählungen von der besseren Alternative zu herkömmlichem Geld. Tatsächlich handelt es sich bei Krypto aber nicht um Währungen, sondern um hochriskante Spekulationsobjekte mit einer strukturellen Ähnlichkeit zu Schneeballsystemen, die im Falle von Bitcoin zudem eine verheerende Klimabilanz haben“, sagt Holger Oppenhäuser, Attac-Bildungsreferent.
Mit dem 50 Seiten starken Bildungsmaterial „Krypto – Der Traum vom schnellen Geld“ möchte Attac zu einer kritischen Auseinandersetzung und Reflexion des Phänomens beitragen. Die Sammlung von interaktiven Methoden und Arbeitsblättern wurde für den Schulunterricht (Sekundarstufe I und II) und die außerschulische Bildung konzipiert.
Neben der spielerischen Simulation einer neuen Kryptowährung enthält das Material auch Interviews mit dem Technikexperten tante (Jürgen Geuter) und dem Geld- und Krypto-Experten der Oesterreichischen Nationalbank Beat Weber sowie Arbeitsblätter, die zur kritischen Reflexion von Social Media-Beiträgen anregen sollen.
Beschreibung von Attac
Das Bildungsmaterial bereit das Thema Kryptowährungen mit vielfältigen Methoden auf und beinhaltet Texte, Anleitungen für interaktive Spiele, Aufgaben und Abbildungen. Das Material ist daher vor allem Lehrer*innen zu empfehlen, die das Thema Kryptowährungen in ihrem Unterricht behandeln wollen. Ziel des Bildungsmaterials ist es, sowohl die Funktionsweise von Kryptowährungen zu vermittlen, als auch auf Risiken und negative soziale und ökologische Auswirkungen hinzuweisen.
Gehe zu: Krypto – Der Traum vom schnellen Geld