AfD: Keine Alternative für Beschäftigte

Christina Schildmann, Ernesto Klengel und Marco Herack
Systemrelevant Podcast, 2025
Niveau: débutant
Perspectives: Autre, Économie post-keynésienne
Sujet: Inégalité & classe, Institutions, gouvernements & politiques, Travail & soins
Format: podcast
Durée: 00:33:06
Lien: https://www.boeckler.de/de/podcasts-22421-afd-keine-alternative-fur-beschaftigte-66518.htm

"Christina Schildmann und Ernesto Klengel zeigen, wie die AfD linke Theorien verwendet, um soziale Fragen zu verdrehen und welche Taktiken hinter den angeblichen Interessen der Arbeitnehmer*innen stehen."


Kommentar von unseren Editor*innen:

Die AfD stellt sich oft als Partei der Arbeiter*innenklasse dar. Die aktuelle Folges des Podcasts "Systemrelevant" der Hans-Böckler Stiftung widerlegt diese These mit einem Blick auf die Positionen der AfD zu Arbeitsrechten. Denn wie auch eine Studie der Hans-Böckler Stiftung zeigt, werden Interessen von Beschäftigten stets den Interesen von Unternehmen untergeordnet. Der Podcast beschäftigt sich mit der interessanten Frage, wie es die AfD trotzdem schafft, sich als arbeiter*innenfreundliche Partei darzustellen und wie sie Teile von linken Theorien für ihre Zwecke instrumentalisieren. Diese Folge ist eine Empfehlung für alle, die sich auf Debatten mit möglichen AfD-Wähler*innen vor den anstehende Wahl vorbereiten wollen.

Gehe zu: AfD: Keine Alternative für Beschäftigte

This material has been suggested and edited by:

Nous soutenir

Ce projet est le fruit du travail des membres du réseau international pour le pluralisme en économie, dans la sphère germanophone (Netzwerk Plurale Ökonomik e.V.) et dans la sphère francophone (Rethinking Economics Switzerland / Rethinking Economics Belgium / PEPS-Économie France). Nous sommes fortement attachés à notre indépendance et à notre diversité et vos dons permettent de le rester ! 

Donner