Necesitamos más que nunca una economía crítica. Con Exploring Economics, reforzamos los enfoques económicos alternativos y contrarrestamos la economía dominante con una comprensión crítica y pluralista de la educación económica. También ofrecemos análisis de fondo sobre los debates económicos actuales para fortalecer un discurso económico crítico.
Por desgracia, nos estamos quedando sin dinero para continuar nuestro trabajo.
Con una pequeña contribución puede ayudar a que Exploring Economics siga en línea. Muchas gracias.
Somos una organización sin fines de lucro registrada | Cuenta bancaria: Netzwerk Plurale Ökonomik e.V., DE91 4306 0967 6037 9737 00, GENODEM1GLS | Información legal
Dieses Lehrbuch versucht aufzuzeigen, dass bereits in der vermeintlich eindeutigen, objektiven Mikroökonomik, also der wissenschaftlichen Analyse ökonomischer Einzelentscheidungen eine Vielfalt verschiedener Ansätze existiert. Wie diese aussehen und was ihre Anwendung jeweils für Konsequenzen in den Ergebnissen hat, ist der Gegenstand von "Mikroökonomik".
Die Mikroökonomik ist für alle (angehenden) Ökonomen unverzichtbarer Bestandteil ihres Werkzeugkastens. Das Verständnis ökonomischer Einzelentscheidungen in Haushalten und Unternehmen, aber auch die Abgrenzung von Märkten und die Preistheorie sind essentiell für solides wirtschaftswissenschaftliches Arbeiten.
Doch ist bereits die Mikroökonomik alles andere als eine eindeutige Formelsammlung, wie es auf viele Studierende der Volkswirtschaftslehre oft den Eindruck machen mag. Auch sie ist von den jeweils getroffenen Annahmen abhängig, und auch sie weist verschiedene Ansätze auf, die zu mitunter deutlich abweichenden Ergebnissen kommen.
Das vorliegende Lehrbuch vermittelt einen Einblick in diese unterschiedlichen Ansätze und geht damit über viele Standardwerke des Fachs hinaus.