Necesitamos más que nunca una economía crítica. Con Exploring Economics, reforzamos los enfoques económicos alternativos y contrarrestamos la economía dominante con una comprensión crítica y pluralista de la educación económica. También ofrecemos análisis de fondo sobre los debates económicos actuales para fortalecer un discurso económico crítico.
Por desgracia, nos estamos quedando sin dinero para continuar nuestro trabajo.
Con una pequeña contribución puede ayudar a que Exploring Economics siga en línea. Muchas gracias.
Somos una organización sin fines de lucro registrada | Cuenta bancaria: Netzwerk Plurale Ökonomik e.V., DE91 4306 0967 6037 9737 00, GENODEM1GLS | Información legal
Beschreibung des Materials durch das Jahoda-Bauer-Institut: "Die Finanz- und Wirtschaftskrise bestimmt seit 2007 die europäische Politik. Egal ob auf europäischer oder nationaler Ebene die Suche nach Lösungswegen ist gerade vor dem Hintergrund der sozialen Auswirkungen der Krisenpolitik im Süden Europas wohl die zentrale Aufgabe. In der öffentlichen Auseinandersetzung mit der Krise wird oft anlassbezogen und kurzfristig argumentiert. Das verhindert manchmal eine strukturierte systematische Auseinandersetzung mit den komplexen Zusammenhängen in der Wirtschafts- und Finanzkrise und damit auch einen offenen und kritischen Blick auf die Punkte wo für einen produktiven Weg aus der Krise anzusetzen wäre. Mit dem Ziel dieses Defizit zu beheben und eine konstruktive Aufarbeitung der Zusammenhänge rund um die Krise zu leisten, hat das Jahoda-Bauer-Institut gemeinsam mit renommierten WissenschaftlerInnen die Homepage diekriseverstehen.net entwickelt. Mit dem vorliegenden Unterrichtsmaterial bieten wir Ideen und Anregungen zur didaktischen Umsetzung der Inhalte für den Schulunterricht an."
Das Unterrichtsmaterial ist ein idealer Ausgangspunkt für die Behandlung aktueller wirtschaftlicher Themen auch für Lehrer/innen ohne Vorkenntnisse im Bereich Wirtschaft.
Gehe zu: Zusammenhänge sehen, die Krise verstehen