REDEFINAMOS
LA ECONOMIA
REDEFINAMOS
LA ECONOMIA
… y recibirás contenido personalizado
según tus intereses en tu bandeja de entrada

Simon Schaupp zu Stoffwechselpolitik | Future Histories Podcast

Simon Schaupp und Jan Groos
Future Histories Podcast, 2024
Grado: debutante
Perspectivas: Economía ecológica, Economía política Marxista
Topic: (De-)crecimiento, Crisis, Crítica del capitalismo, Desigualdad y clase, Trabajo y cuidado, Recursos, medioambiente y clima, Movimientos sociales y cambio
Format: Podcast
Duración: 01:39:56
Enlace: https://www.futurehistories.today/episoden-blog/s03/e08-simon-schaupp-zu-stoffwechselpolitik/

Wenn wir die ökologische Krise verstehen wollen, müssen wir die Arbeitswelt verstehen, sagt Simon Schaupp und plädiert für eine kämpferische Stoffwechselpolitik. Im Future Histories Podcast stellt Simon Schaupp sein Buch "Stoffwechselpolitik" vor und zeigt anhand von vielen Beispielen die Verbindungen zwischen der Arbeitswelt und dem gesellschaftlichen Stoffwechsel auf.


Kommentar von unseren Editor*innen:

Das Konzept des Stoffwechsels ist eines der zentralen Konzepte der Ökologischen Ökonomik. Simon Schaupp betrachtet dieses Konzept aus dem Blickwinkel der Arbeit, da unsere heutige Arbeit sowohl Verursacher ökologischer Krisen ist, als auch in erster Linie von ökologischen Krisen betroffen ist. Simon Schaupp kritisiert, dass meist der Konsum als Hauptverursacher ökologischer Krisen gesehen wird und stellt stattdessen die Produktion in den Mittelpunkt. Es wird für eine Politik der Nutzlosigkeit plädiert, durch die Bündnisse zwischen der Klimabewegung und Arbeiter*innen geschmiedet werden können. Denn Leistungs- und Wachstumszwang treiben nicht nur den Stoffwechsel an, sondert schaden auch den Arbeiter*innen. Auch wenn der Podcast viele wissenschaftliche Begriffe verwendet, werden diese anhand von Beispielen anschaulich erläutert.

Gehe zu: Simon Schaupp zu Stoffwechselpolitik | Future Histories Podcast

This material has been suggested and edited by:

Donar

Este proyecto es presentado por la Network for Pluralist Economics (Netzwerk Plurale Ökonomik e.V.) y socios internacionales.  Está comprometida con la diversidad y la independencia y depende de las donaciones de personas como tú. Donaciones regulares o puntuales serán muy apreciadas!

 

Donar