Necesitamos más que nunca una economía crítica. Con Exploring Economics, reforzamos los enfoques económicos alternativos y contrarrestamos la economía dominante con una comprensión crítica y pluralista de la educación económica. También ofrecemos análisis de fondo sobre los debates económicos actuales para fortalecer un discurso económico crítico.
Por desgracia, nos estamos quedando sin dinero para continuar nuestro trabajo.
Con una pequeña contribución puede ayudar a que Exploring Economics siga en línea. Muchas gracias.
Somos una organización sin fines de lucro registrada | Cuenta bancaria: Netzwerk Plurale Ökonomik e.V., DE91 4306 0967 6037 9737 00, GENODEM1GLS | Información legal
Angesichts der großen Krisen der Zeit wollen viele junge Menschen die Welt ein Stück besser machen – nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Wie aber kann Bildung helfen, ihrem Sinn ein Leben zu geben? Silja Graupe, Gründerin der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung in Koblenz, stellt dafür das innovative Konzept Transformativen Lernens vor, das an ihrer Hochschule bereits in mehreren Bachelor- und Masterstudiengängen erprobt und realisiert ist. Dabei zeigt sie theoretisch wie anhand von Praxisbeispielen auf, wie Lernende sich erstens als Persönlichkeit umfassend entwickeln, zweitens vielschichtiges und dynamisches Wissen über die komplexe Welt und ihren (möglichen) Wandel erlangen sowie drittens bereits im Lernen verantwortlich wirksam werden können. Am Beispiel ökonomischer Bildung thematisiert sie zudem, welche fundamentalen Änderungen im Menschen-, Wissenschafts- und Hochschulverständnis für eine solche Bildungsinnovation notwendig sind.
Video und Beschreibung vom University:Future Festival 2023
Dieses Material wurde von der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung mit dem MoneyMuseum der Sunflower Foundation erstellt. Die Sunflower Foundation hat sich zum Thema gesetzt, unser Verständnis von Geld zu hinterfragen und über Alternativen nachzudenken. Das Ziel des Museums ist, zur vertieften Auseinandersetzung mit Geld anzuregen und das Wissen über wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge zu mehren.
Die Macht ökonomischer Bildung - Das ökonomische Menschenbild und sein Einfluss auf das Demokratieverständnis
Silja Graupe, 2013, erschienen in Vierteljahresschrift zur wissenschaftlichen Pädagogik
Geld als Denkzwang? - Auswege aus dem Gefängnis der Ökonomie
Silja Graupe, 2016, Buchkapitel
Beeinflussung und Manipulation in der ökonomischen Bildung
Silja Graupe, 2017, FGW Studie
Der Gemeinsinn als dynamisches Fundament von Wirtschaft und Gesellschaft - Für ein neues Erkenntnisparadigma der Ökonomie
Silja Graupe, 2020, Hochschule für Gesellschaftsgestaltung Working Paper
Zusammen mit dem Einführungsvideo stellen wir hier die Schlüsseltexte aus dem Material zur neuen ökonomischen Bildung von der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung und dem Money Museum zusammen. Diese und weitere Videos und Texte findet ihr auch unter dem Link zum Money Museum.