Vergesellschaftung und die sozialökologische Frage – Wie wir unsere Gesellschaft gerechter, zukunftsfähiger und resilienter machen können

Vergesellschaftung und die sozialökologische Frage
Tino Pfaff, Sabine Nuss + 49 weitere
oekom verlag, 2024
Level: advanced
Perspektive: Ökologische Ökonomik, Feministische Ökonomik, Marxistische Politische Ökonomik, Diverse, Solidarische Ökonomie
Thema: (Post-)Wachstum, Krisen, Kapitalismuskritik, Ungleichheit & Klasse, Institutionen, Regierungen & Politik, Ressourcen, Umwelt & Klima, Soziale Bewegungen & Transformation
Seitenzahl: 512 Seiten
ISBN: 9783987260629

Klappentext

Die Frage nach sozialer Gerechtigkeit bleibt aktuell - auch und gerade in »modernen« europäischen Gesellschaften. Denn der Kapitalismus erzeugt neben Wohlstand für wenige auch viel Armut und Leid, in Deutschland und der ganzen Welt. Diese Ungerechtigkeit ist heute eng verbunden mit der Zerstörung ökologischer Lebensgrundlagen. Als Folge droht ein sozialökologischer Kollaps, der vor Ort und weltweit schwerwiegende Konsequenzen hätte.

Wie lässt sich so ein Zusammenbruch verhindern? Die Ungleichverteilung von Eigentum und Macht gilt als grundlegende Bedingung für den Kapitalismus: Wenige Mächtige treffen Entscheidungen, von denen sehr viele Menschen abhängig sind. Hier müssen wir ansetzen. Die Vergesellschaftung von lebenswichtigen Bereichen und profitgesteuerten Großkonzernen könnte dafür ein entscheidender Hebel sein.

In diesem Buch setzen sich 50 Autor*innen in 34 Beiträgen mit der Frage auseinander, ob und wie Vergesellschaftungsformen einen Beitrag zur Bearbeitung oder gar Lösung der sozialökologischen Frage unserer Zeit leisten können.

Kommentar von unseren Editor*innen:

Seit dem erfolgreichen Volksentscheid von 'Deutsche Wohnen und Co. Enteignen' hat die Frage nach Vergesellschaftung in sozialen Bewegungen und in der Wissenschaft an Relevanz gewonnen. Der Sammelband fokussiert sich vor allem auf die Frage, ob Vergesellschaftung ein passender Ansatz in der sozial-ökologischen Transformation darstellt. Der Sammelband ist eine Empfehlung für alle, die sich etwas detaillierter mit Vergesellschaftung beschäftigen wollen, insbesondere Menschen, die in der Klimabewegung oder anderen sozialen Bewegungen aktiv sind. Neben einem theoretischen Teil, der sich beispielsweise mit dem Verhältnis zwischen Vergesellschaftung und Demokratie und verschiedenen Arten der Vergesellschaftung beschäftigt, befinden sich in dem 'Open Access' Sammelband auch Beiträge von verschiedenen Vergesellschaftungskampagnen wie 'Deutsche Wohnen und Co. Enteignen', 'RWE Enteignen' oder 'VW für alle' und Beiträge, wie Vergesellschaftung in verschiedenen Bereichen wie Wohnen, Energie und Landwirtschaft aussehen kann.

This material has been suggested and edited by:

Donate

This project is brought to you by the Network for Pluralist Economics (Netzwerk Plurale Ökonomik e.V.).  It is committed to diversity and independence and is dependent on donations from people like you. Regular or one-off donations would be greatly appreciated.

 

Donate