Road to Serfdom? Wirtschaft und Konsum im Dritten Reich

PD Dr. Tim Schanetzky
Plurale Ökonomik Jena, 2019
Level: beginner
Perspective: Other
Topic: Reflection of Economics
Format: Lecture / Presentation
Duration: 00:50:45
Link: https://www.youtube.com/watch?v=JlivO28lHTk&feature=youtu.be

Einer der wichtigsten Bezugspunkte des Marktfundamentalismus ist Friedrich August von Hayeks „Road to Serfdom“, das während des Zweiten Weltkrieg im englischen Exil entstand. Tim Schanetzky dient Hayeks Sicht auf die Wirtschaft des Dritten Reiches als Kontrastmittel: Es verdeutlicht, wie grundlegend sich unser heutiges Bild von der individuellen Freiheit in der Diktatur von den älteren Interpretationen unterscheidet. Ironischerweise hat vor allem die angebotsorientierte Wirtschaftsgeschichtsschreibung maßgeblich zu diesem modernen Bild der NS-Wirtschaft beigetragen und damit Hayeks analytischen Ausgangspunkt hinfällig werden lassen.

Der Vortrags wurde von der studentischen Initiative Plurale Ökonomik Jena organisiert und veranstaltet. Hier finden sich die Dokumentation und weitere Vorträge der Initiative. 

Gehe zu: Road to Serfdom? Wirtschaft und Konsum im Dritten Reich

Donate

This project is brought to you by the Network for Pluralist Economics (Netzwerk Plurale Ökonomik e.V.).  It is committed to diversity and independence and is dependent on donations from people like you. Regular or one-off donations would be greatly appreciated.

 

Donate