Economics need to change - now more than ever! With Exploring Economics, we strengthen alternative economic approaches and counter mainstream economics with a critical and pluralistic vision of economic education. We also provide background analyses on current economic debates to strengthen a critical economic discourse.
Unfortunately, we are running out of money to continue our work.
With a small contribution you can help Exploring Economics to stay online. Thank you!
We are a registered non-profit organization | Bank account: Netzwerk Plurale Ökonomik e.V., IBAN: DE91 4306 0967 6037 9737 00, SWIFT-BIC: GENODEM1GLS | Imprint
Photo by Markus Spiske on Unsplash
Dieses Dossier ist im Rahmen der Schreibwerkstatt Ecological Economics, einer Kooperation zwischen der TU Berlin und Exploring Economics entstanden. Weitere Informationen und Dossiers zu der Thematik findet Ihr hier.
Das Dossier behandelt das Thema der Generationengerechtigkeit in der Klimaökonomik. Es befasst sich dabei mit der in der Bewertung von Klimaschäden üblichen Zeitpräferenzrate. Dazu wird zunächst in das Konzept der Kosten-Nutzen-Analyse eingeführt. Dann wird der Begriff der Generationengerechtigkeit erläutert. Die Praxis der Diskontierung der Zukunft wird zunächst genauer erklärt und daraufhin auf die Vereinbarkeit mit der Generationengerechtigkeit überprüft. Dabei wird die Vorgehensweise des Umweltbundesamtes genauer betrachtet und mit der der Klimaökonomen William Nordhaus und Nicholas Stern verglichen.
Das Dossier eröffnet auf kreative Weise den Diskurs über Generationengerechtigkeit und bietet eine gute Einführung in einige methodische Vorgehensweisen und dahinterliegenden Grundgedanken. Weiterführende Links ermöglichen eine tiefergehende Auseinandersetzung mit dem Thema.