Buchvorstellung: Zentralbankkapitalismus

Joscha Wullweber
Heinrich-Böll-Stiftung, 2021
Level: beginner
Perspectives: Other, Post-Keynesian Economics
Topic: Crises, Criticism of Capitalism, Money & Debt
Format: Lecture / Presentation
Duration: 22:56
Link: https://www.youtube.com/watch?v=-Vpqfu2nnIo

Joscha Wullweber (Heisenberg-Professor für Politische Ökonomie, Transformation und Nachhaltigkeit an der Universität Witten-Herdecke) stellt sein Buch Zentralbankkapitalismus vor.

Corona-Krise, Klimakrise, Finanzkrisen: Der globale Kapitalismus befindet sich in einer dramatischen Transformation. Es sind jedoch weniger die Regierungen, die kraftvoll agieren. Vielmehr sind die Hüterinnen des Geldes, Zentralbanken wie die EZB oder die US-amerikanische Fed, inzwischen zu seinem eigentlichen Rückgrat geworden und haben eine neue Ära eingeläutet: die des Zentralbankkapitalismus. Dafür mussten sie ihre Geldpolitik revolutionieren sowie als Marktmacher der letzten Instanz agieren.

Joscha Wullweber steigt gemeinsam in den Maschinenraum des modernen Kapitalismus hinab. Er geht auf die derzeitigen Herausforderungen und die neuen Instrumente der Zentralbanken ein und erklärt, auf welch komplexe Weise Staat und Finanzmarkt heute verschränkt sind. Dabei nimmt er auch das Schattenbankensystem unter die Lupe.

Gehe zu: Buchvorstellung: Zentralbankkapitalismus

Donate

This project is brought to you by the Network for Pluralist Economics (Netzwerk Plurale Ökonomik e.V.).  It is committed to diversity and independence and is dependent on donations from people like you. Regular or one-off donations would be greatly appreciated.

 

Donate